Über den ADFC Bönen

Über uns . . .

  • Die Ortsgruppe Bönen ist Teil des ADFC-Kreisverbandes Unna 

  • Sie wurde 2015 ins Leben gerufen

  • Wir sind ein gemeinnütziger Verein, unabhängig und parteipolitisch neutral

  • Derzeit haben wir in Bönen über 70 Mitglieder

Was wir wollen . . .

  • den Fahrrad- und Fußverkehr als umweltfreundlichste Verkehrsart in Bönen effektiv fördern, um zu mehr Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung beizutragen

  • dass der Radverkehr als gleichberechtigte Verkehrsform in Bönen anerkannt wird

Team ADFC Bönen

Udo Dramm

 

Sprecher

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Telefon:

02383 50550

Email:    

udo.dramm@adfc-boenen.de

Eva Walter

Eva Walter

 

Schriftführung, Pressekontakt und Fachkundiges Mitglied im Gemeindebeirat für Verkehrsangelegenheiten

 

Kontakt

Telefon:

02383 3699

mobil 0176 46602303

Email:

eva_walter@gmx.de

Herbert Benning, Kassenführung

Herbert Benning

 

Kassenführung und Mitgliederliste

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Telefon:

02383 1730

Email:

herbert.benning@adfc-boenen.de

Ulrich Lücke

 

Betreuung der Internetangebote

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Telefon:

02383 3795

Email:

ulrich.luecke@adfc-boenen

Stammtisch

Der ADFC lebt durch die Mitarbeit seiner aktiven Mitglieder. Information und Koordination unserer ehrenamtlichen Arbeit findet vor allem bei regelmäßigen Gesprächskreisen statt.

Die Mitglieder des ADFC-Bönen treffen sich ab Juli 2021 jeden ersten Mittwoch eines Monats in dem neuen Vereinslokal Haus Böinghoff. Diese Treffen dienen dem Erfahrungsaustausch und der Vorbereitung örtlicher Aktionen.

Neben den Mitgliedern sind auch alle radinterssierten Bönener Bürger eingeladen.

 

Hinweis für die Anreise:

https://www.google.de/maps/place/Haus+B%C3%B6inghoff/@51.5886726,7.8068308,17z/data=!3m1!4b1!4m5!3m4!1s0x47b96df94ead87eb:0xeafcdce8920bf661!8m2!3d51.5886332!4d7.8068717?hl=de

Radfahren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine.

Und wer mit einem erfahrenen Tourenleiter unterwegs ist, sieht und erlebt mehr - und läuft nicht Gefahr sich zu verirren. Deshalb veranstalten wir geführte Radtouren ganz unterschiedlicher Art. Im März jeden Jahres startet unser Tourenprogramm und dauert bis in den Herbst. Es enthält insbesondere  familienfreundliche Touren. Wir fahren überwiegend im Kreis Unna und den umliegenden Gemeinden. 

Das Radtourenprogramm wird auf den Internetseiten des ADFC veröffentlicht unter

https://touren-termine.adfc.de

Es ist auch für Nicht-Mitglieder des ADFC ganz einfach sich unseren Touren anzuschließen. Bei den meisten braucht man lediglich zum angegebenen Zeitpunkt am Treffpunkt zu erscheinen.


 

Eine Codierung zeigt, wer der Eigentümer des geklauten Rads ist.
Eine Codierung zeigt, wer der Eigentümer des geklauten Rads ist. © ADFC | Jens Lehmkühler

Fahrrad-Codierung

Warum ist Codieren wichtig?

Der Nutzen der Radkodierung ist schwer in Zahlen zu fassen. Schätzungen sprechen von bis zu vierfach erhöhten Aufklärungszahlen. Laut Aussagen des ADFC Dortmund ist in den Bezirken, in denen Codieraktionen stattfinden, die Aufkärungsquote um 30% gestiegen und die Diebstahlsrate um 30% gesunken. Angesichts dieser Einschätzungen wünscht der ADFC des Kreises Unna eine Intensivierung der Fahrradcodierungen im Kreisgebiet.

Uncodierte Fundräder können nur zu einem Bruchteil dem Eigentümer zugeordnet werden und landen häufig in einer Versteigerung. Codierte Fundräder  können anhand des Codes sofort ohne Rückgriff auf eine Datenbank den Eigentümer des Fahrrades zugeordnet werden. Einige Versicherungen gewähren deshalb aufgrund geringerer Diebstahlquoten einen deutlichen Rabatt auf die Versicherungsprämie.

Wie funktioniert die Codierung?

Nahezu jedes Fahrrad mit Stahl- oder Alurahmen kann codiert werden. Der Code wird mit einem speziellen Gerät am oberen Sattelrohr eingraviert oder eingestanzt. An dieser Stelle ist der Rahmen besonders stabil und eine Codierung ist absolut unbedenklich.

Zum Schutz gegen Korrosion wird die codierte Stelle mit einem transparenten Aufkleber geschützt, der gleichzeitig deutlich sichtbar signalisiert, dass dieses Rad zweifelsfrei dem rechtmäßigen Besitzer zugeordnet werden kann.

Der Code setzt zusammen sich aus dem Autokennzeichen und dem Gemeindecode des Ortes, drei Ziffern für die Hausnummer, sowie den Eigentümerinitialen, möglich ergänzt durch eine zweistellige Jahreszahl der Codierung.

Die Kosten betragen 10 Euro für Nichtmitglieder. ADFC-Mitglieder zahlen 5 Euro.

 

Wir beraten und helfen bei Ihren Fragen rund ums Rad.

Termine für eine Fahrrad-Codierung in Bönen und Umgebung befinden sich in der Rubrik Termin/ Serviceangebote/ Fahrrad-Codierung unter folgender Internetseite

touren-termine.adfc.de

Radlerservice vor Ort

Radstation Bönen

Die Radstation der AWO bietet Service rund ums das Radfahren. Reparaturen, Ausleihe und Unterstellmöglichkeiten von Fahrrädern der Pendler gehören zum umfangreichen Angebot der Radstation.

Radstation Bönen Bf., Am Bahnhof 2, 59199 Bönen

Weitere Informationen unter:

www.dasdies.de/radstationen/radstation-boenen-bahnhof

Skatepark

Der Skatepark liegt hinter der Goetheschule an der Wolfgang-Fräger-Straße. Kleiner, gemütlicher und ordentlicher Skatepark mit Bank, Quarter Pipe, Funbox mit Ledge Bananacurb und Flatrail.

Skatepark, Wolfgang-Fräger-Straße, 59199 Bönen

Kartenansicht unter:

www.google.de/maps/search/Skatepark+b%C3%B6nen/@51.5951969,7.7557327,17z

Bikepark

Der Bikepark am Zechenturm und der Skatepark sind attraktive Angebote für jungendliche Sportinteressierte.

Im September 2014 eröffnete der Mountainbike-Parcour im Schatten des ehemaligen Förderturms der Zeche Königsborn III/IV. Pump track, Starthügel und Table sind unter anderem vorhanden.

Bikepark Am Förderturm, Zechenstraße, 59199 Bönen

Kartenansicht unter:

www.google.de/maps/search/bikepark+b%C3%B6nen/@51.5910487,7.7507526,16.5z

fahrradfreundliche Gemeinde

Die Gemeinde Bönen ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte und Gemeinden (AGFS). Die Verwaltung arbeitet eng mit dem Kreis Unna zusammen.

Der Alleen-Radweg und der Seseke-Radweg sind die überörtlich bekanntesten Radrouten auf Bönener Gemeindegebiet.

Kontakt: Gemeinde Bönen, Am Bahnhof 7, 59199 Bönen

Weitere Informationen unter:

www.boenen.de/freizeit-kultur-und-veranstaltungen/tourismus/boenen-mit-dem-rad/

Tourenvorschläge rund um Bönen

Verlinkung zu ausführlicher Tourenbeschreibung von Seseke-Weg und Alleenradweg.

 

Nach dem Anklicken der jeweiligen Tour wird eine gpx-Datei zum Speichern angezeigt.

Touren bis 40 km

Bönen - Lünen, Horstmarer See - Bönen ca. 30 km

Rund um Bönen  ca. 31 km

Tour zur Humberthalde Bönen - Pelkum - Herringen - Wiescherhöfen - Bönen, ca. 25 km

 

Touren über 40 km

Bönen-Rünthe-Stockum-Bockum-Hövel-Lippepark-Bönen Bönen - Bergkamen - Werne - Hamm-Bockum-Hövel - Lippepark Herringen - Bönen, ca. 45 km

Phoenixsee, Dortmund Bönen - Kamen - Dortmund-Wickede - Dortmund-Hörde - Dortmund-Asseln - Unna-Massen - Bönen, ca. 56 km

 

 

Newsletter

Der ADFC Kreisverband Unna gibt einen Newsletter heraus, in dem über aktuelle Fahrradthemen im Kreis Unna und darüber hinaus berichtet wird. Der Newsletter erscheint zur Zeit viermal im Jahr, jeweils in der ersten Woche im Januar, April, Juli und Oktober.

Zur Newsletter-Anmeldung

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

ADFC-Magazin Radwelt 3.2021

Radwelt-Ausgabe 3.2021

Die Radwelt berichtet aktuell über Themen rund ums Fahrrad und die Arbeit des ADFC. Das sind die Themen der Radwelt 3.2021, alle frei verfügbaren Artikel und weitere Informationen sind verlinkt.

FahrRad Ausgabe 2021/2

FahrRad 2. Halbjahr 2021

FahrRad - Das Magazin des ADFC Kreis Unna. Lokale und regionale Informationen für alle Radfahrenden im Kreis und darüber hinaus.

FahrRad Ausgabe 2021/1

FahrRad 1. Halbjahr 2021

FahrRad - Das Magazin des ADFC Kreis Unna. Lokale und regionale Informationen für alle Radfahrenden im Kreis und darüber hinaus.

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt auf 60 Seiten eine Auswahl der Routenvielfalt Deutschlands vor und gibt Tipps zur Radreiseplanung.

Lokale ADFC Magazine in NRW

In Nordrhein-Westfalen gibt es 14 Fahrradmagazine von ADFC Kreisgruppen. Spannende und informative Berichte über unsere Arbeit vor Ort - ein tolles Umfeld für Ihre Werbung. Fordern Sie gerne die jeweiligen Mediadaten an.

Faltblatt ADFC Selm 2021

Faltblatt ADFC Selm 2021

Alle Veranstaltungen und Radtouren des ADFC Selm im Jahr 2021 auf einen Blick.

Faltblatt ADFC Unna 2021

Faltblatt ADFC Unna 2021

lle Veranstaltungen und Radtouren des ADFC Unna im Jahr 2021 auf einen Blick.

ADFC NRW Jahresbericht

Die Arbeit des ADFC NRW zum Nachlesen.

Teaser FahrRad 2-2020

FahrRad 2. Halbjahr 2020

FahrRad - Das Magazin des ADFC Kreis Unna. Lokale und regionale Informationen für alle Radfahrenden im Kreis und darüber hinaus.

Teaser FahrRad 1-2020

FahrRad 1. Halbjahr 2020

FahrRad - Das Magazin des ADFC Kreis Unna. Lokale und regionale Informationen für alle Radfahrenden im Kreis und darüber hinaus.

ADFC-Jahresbericht

Mit dem Jahresbericht informieren der Bundesvorstand des ADFC sowie die Bundesgeschäftsstelle über die Arbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. der vergangenen zwölf Monate.

Newsletter elan

Mit dem Newsletter elan des ADFC Landesverbands NRW informieren wir Sie über aktuelle Fahrradthemen in Nordrhein-Westfalen.

Radurlaub 2021 - bietet viele pauschale Radreisen

Radurlaub

Vielfältig, erholsam und spannend: Der Radurlaub stellt pauschale Radreiseideen von professionellen Radreiseveranstaltern vor und bietet Tipps für Radreisende. ADFC-Mitgliedern erhalten bei vielen Reisen einen 25-Euro-Rabatt bei der Buchung.

FahrRad-Zeitung

FahrRad die Rad-Zeitung des ADFC Kreis Unna

Hätten Sie's gewusst? - Zehn Rechtsfragen zum Radfahren

Wo muss eine Radfahrer*in fahren? Welche Ampeln gelten? Diese und andere Fragen beantwortet unsere Broschüre "Hätten Sie's gewusst? - Zehn Rechtsfragen zum Radfahren".

Publikation Verkehrspolitisches Programm

Publikation: Verkehrspolitisches Programm

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC ist die Basis seiner bundesweiten verkehrspolitischen Arbeit und Grundlage dafür, mehr Menschen zum Radfahren zu bewegen.

Kontakt

ADFC Bönen

Sprecher:

Udo Dramm

  • Tel.: 02383 50550
  • Email: udo.dramm@adfc-boenen.de

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 190.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einlädt, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich junge und junggebliebene Fahrradfahrende sicher und zügig fortbewegen können.

    Die Förderung des Radverkehrs ist nicht zuletzt auch ein politischer Auftrag, für den sich der ADFC stark macht. Unser Ziel ist es, alle Menschen, gleich welchen Alters und unabhängig von ihren Wohnorten, für das Radfahren und damit für die Mobilität der Zukunft zu gewinnen. Lesen Sie in unserem Grundsatzprogramm mehr über die Ziele und Forderungen des ADFC – und werden Sie Mitglied in der weltweit größten Zweiradgemeinschaft.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein.

    Für Sie hat die ADFC-Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können, egal wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die ADFC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Radwelt Informationen zu allem, was Sie als Rad fahrenden Menschen politisch, technisch und im Alltag bewegt. Nutzen Sie als ADFC-Mitglied außerdem vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrenden auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind.

  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.

    Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen.

    Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

  • Was ist der Unterschied zwischen Schutzstreifen und Radfahrstreifen? Und was ist ein Radweg?

    Die Infrastruktur für das Fahrrad nicht einheitlich und selten uneingeschränkt gut nutzbar. Radfahrstreifen und Schutzstreifen verlaufen beide auf der Fahrbahn und damit im direkten Blickfeld von Autofahrenden. Schutzstreifen haben eine gestrichelte Markierung und dürfen daher mit dem Auto befahren werden. Radfahrstreifen hingegen sind mit einer Linie durchgängig auf der Fahrbahn markiert und dürfen von Autofahrenden nicht befahren werden. Der ADFC macht sich für geschützte Radfahrstreifen stark, bei denen Poller, Kübel und markierte Schutzzonen Radfahrende vor dem Autoverkehr, achtlos aufgerissenen Autotüren und unerlaubten Parken schützen.

    Ein Radweg ist durch ein blaues Radwegschild gekennzeichnet und muss in dem Fall von den Radfahrenden genutzt werden. Eine Benutzungspflicht darf aber nur angeordnet werden, wenn es die Verkehrssicherheit erforderlich macht. Behindern Blätter, Schnee oder andere Hindernisse Radfahrende auf Radwegen, dürfen sie auf die Fahrbahn ausweichen. Mehr zur Infrastruktur für den Radverkehr erfahren Sie hier.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Wo bekomme ich Radkarten?

    Mit fast 3 Mio. verkauften Exemplaren gehören die ADFC-Radtourenkarten weltweit zu den Bestsellern unter den Fahrradkarten. Sie haben einen praktischen Maßstab (1:150.000) und sind mit Hilfe von versierten ADFC-Scouts entstanden, die die Bedürfnisse von Radreisenden verstehen und die Strecken buchstäblich erfahren haben. Die 27 ADFC-Radtourenkarten für Deutschland haben wir durch besonders spannende und beliebte Radregionen wie den Gardasee oder Mallorca ergänzt. Außerdem finden Sie eine Vielzahl von ADFC-Regionalkarten (Maßstab 1:75.000) im Buchhandel, in vielen ADFC-Infoläden und direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de) oder bequem auf www.fahrrad-buecher-karten.de.

  • Wo finde ich vom ADFC empfohlene Musterkaufverträge für Fahrräder?

    Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

    Zum Musterkaufvertrag des ADFC für Gebrauchträder kommen Sie, wenn Sie unten auf "Weiterlesen" drücken.

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